Perry Rhodan

13. Zyklus: Bardioc

Handlung

Auf der Suche nach der verschwundenen Erde gelangt die SOL zum Planeten Drackrioch der Kaiserin von Therm. Von ihr erfährt Perry Rhodan endlich die Koordinaten der Erde, die mit dem gesamten Medaillon-System nach dem Sturz durch den Schlund in der Galaxie Ganuhr angekommen ist. Die Kelosker verlassen die SOL und gehen in der Superintelligenz auf.

Die SOL findet jedoch nur eine verlassene Erde vor. Schlimmer noch, die wenigen Terraner, die sich noch auf der Erde befinden, werden von einer Kleinen Majestät, einem Ableger BARDIOCS beherrscht. Zwar kann die Kleine Majestät durch einen Einsatz der Mutanten vernichtet werden, doch dann schlägt eine Flotte der Hulkoos die SOL in die Flucht.

Perry Rhodan versucht, mit Unterstützung der Choolks und deren Anführer Puukar gegen die Hilfsvölker Bardiocs vorzugehen, doch dann geht er mit der SOL im Varben-System in eine Falle der Inkarnationen Bardiocs. Die SOL kann gerade noch entkommen und lässt ein von einer Gravo-Katastrophe heimgesuchtes Varben-System zurück. Perry Rhodan beschließt, die Inkarnationen Bardiocs aus dem Varben-Nest zu entführen. Das gelingt auch, doch die gerade erwachte Inkarnation BULLOC dreht den Spieß um und bringt die SOL in ihre Gewalt. Von Puukar und einer Flotte der Choolks mit der Vernichtung bedroht, verlässt BULLOC schließlich mit Perry Rhodan als Geisel die SOL und begibt sich auf den Weg zur Galaxie Barxöft, wo sich Bardioc befindet.

Im Medaillon-System kommen die ersten Konzepte an: Jeweils sieben Bewusstseine von Menschen, die ES kurz vor dem Sturz der Erde in den Schlund in sich aufgenommen hat, bilden ein Wesen von überragender Intelligenz. Die Konzepte bringen erst NATHAN und Luna unter ihrer Kontrolle. Dann beginnen sie mit einem Plan im Auftrag von ES. Der Planet Goshmos Castle wird von den Mucierern evakuiert und dann in zwei Hälften zerlegt. Aus der einen Hälfte wird EDEN II, die neue Heimat der Konzepte. Die andere Hälfte wird in Hyperenergie verwandelt, die zur Versorgung von EDEN II dienen soll. Schließlich beginnt EDEN II mit sämtlichen 20 Milliarden Menschen in der Form von Konzepten seine Reise durch das Universum.

In der Milchstraße arbeiten unterdessen die verbliebenen Kelosker und der "7-D-Mann", das Konzept Kershyll Vanne, am Achtzig-Jahres-Plan zur Vertreibung der Laren. Geschickt haben sie bereits für ein Zerwürfnis zwischen Laren und den anderen Konzilsvölkern gesorgt. Als die Mastibekks die Milchstraße verlassen, geraten die Laren in eine schwere Krise - sie sind auf die Mastibekk-Pyramiden zur Energieversorgung ihrer SVE-Raumer angewiesen.

Die Kelosker haben eine Lösung für alle Probleme der Laren: Ein Schwarzes Loch im Arcur-System soll einen Zugang zum Dakkardimballon der Zgmahkonen bilden. Von dort versprechen sie sich Hilfe. Obwohl Hotrenor-Taak, der Verkünder der Hetosonen, äußerst misstrauisch ist, gehen die Laren in die Falle: Sämtliche noch flugfähige SVE-Raumer gelangen in den Dakkardimballon, nur um festzustellen, dass es von dort keinen Ausweg gibt.

Ohne die Unterstützung durch die Laren geht die Herrschaft der Überschweren über die Milchstraße schnell ihrem Ende zu. Daran sind auch die Haluter beteiligt, die sich beinahe auf ihrem Exilplaneten Terzrock zu Bestien zurückentwickelt hätten, doch die meiste Arbeit wird von der GAVÖK geleistet. Auch Hotrenor-Taak, als einziger Lare in der Milchstraße zurückgeblieben, hilft in einem Sabotageeinsatz gegen den größten Stützpunkt der Überschweren, die Stahlfestung auf Titan im Solsystem. Damit ist der Weg frei für die Erde. ES wandelt sowohl die Sonne Medaillon als auch den Mikrozwerg Kobold im Solsystem in Schwarze Löcher um und versetzt dadurch die menschenleere Erde und den Mond an ihre alte Stelle im Solsystem.

Nun kann das Unternehmen Pilgervater beginnen: Terraner kehren von vielen Planeten der Milchstraße zur Erde zurück. Ein hochgefährlicher Mutant kommt aus der Provcon-Faust auf der Erde an: Boyt Margor, der Menschen völlig unter seine geistige Kontrolle bringen kann. Er beginnt, praktisch unbemerkt eine Machtbasis auf der Erde zu errichten und kontrolliert zum Beispiel Payne Hamiller, der auf sein Betreiben Terranischer Rat für Wissenschaften wird. Wer ihm im Weg steht, hat meist nicht lange zu leben.

Zwei weitere für die Zukunft wichtige Entwicklungen: Kershyll Vanne erhält von ES die Koordinaten eines Objekts namens PAN-THAU-RA, das angeblich eine Gefahr für diesen Bereich des Standarduniversums darstellt. Und auf Luna baut NATHAN nach Plänen der Aphiliker ein gigantisches Fernraumschiff, die BASIS - gerade das, was gebraucht wird, um die PAN-THAU-RA zu zu erreichen und zu erkunden.

Unterdessen ist BULLOC mit dem entführten Perry Rhodan nach Barxöft, der Nachbargalaxis von Ganuhr unterwegs; die SOL ist ihnen dicht auf der Spur. Von BULLOC erfahren wir, wie BARDIOC entstanden ist: Bardioc war einer von sieben Mächtigen, die zusammen durch den Bau von Schwärmen und mit Hilfe von Sporenschiffen Intelligenz im Universum verbreiten sollten. Doch Bardioc wurde zum Verräter, der den zuletzt gebauten Schwarm sabotierte, und sein Sporenschiff, die PAN-THAU-RA, zusammen mit dem Roboter Laire als Wächter versteckte. Als er entlarvt wurde, wurde allein sein Gehirn in einer unzerstörbaren Kapsel auf dem Planeten Parföx-Par in Barxöft ausgesetzt. Doch die Kapsel war nicht ganz so unzerstörbar, und nach hunderttausenden von Jahren wurde Bardiocs Gehirn frei. Über tausende Jahre begann das Gehirn zu wuchern, bis es schließlich den ganzen Planeten bedeckte und zur Superintelligenz BARDIOC wurde. Doch gleichzeitig hat BARDIOC das Bewusstsein verloren und handelt nur im Traum.

BULLOC will BARDIOC zerstören, wie er schon die anderen Inkarnationen zerstört hat. Dazu muss er das Zentrum BARDIOCs finden, wo sich das ursprüngliche Gehirn befindet. Perry Rhodan gerät in ein Fieber, durch einen alten Biss des verrückt gewordenen Preux Gahlmann ausgelöst, und im Fieber gelingt ihm die Flucht vor BULLOC und Kontakt mit BARDIOC. Es gelingt ihm, BARDIOC aus seinem Traum aufzuwecken, und damit endet die Herrschaft BARDIOCs über seine Mächtigkeitsballung.

Die SOL kommt an, und nimmt Perry Rhodan und Bardiocs Gehirn auf. BULLOC kann abgewehrt werden, denn die Mutanten der SOL werden kräftig von den Kristallen der Kaiserin von Therm unterstützt, und der ehemalige Mächtige Ganerc hilft ihnen ebenfalls. Die SOL fliegt nach Drackrioch. Bardioc selbst schlägt einen letzten Angriff BULLOCs zurück, und am Ziel angelangt kann sich Bardioc mit der Kaiserin von Therm vereinigen; zusammen bilden sie die neue Superintelligenz THERMIOC. Die SOL fliegt ab, um die Gefahr durch das Sporenschiff PAN-THAU-RA zu beseitigen.

Quelle:

Bardioc (Zyklus). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 17. September 2010, 19:10 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Bardioc_%28Zyklus%29&oldid=556519
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 12:26 Uhr)



110. Band: Die Kaiserin von Therm

Kurzinhalt

Die SOL erreicht das Yoxa-Sant-System. Dort erfahren die Terraner die Geschichte der Superintelligenz Kaiserin von Therm. Von ihr erhalten sie die Koordinaten der verschollenen Erde. Bevor sie wieder aufbrechen, müssen sie allerdings noch zwei Aufgaben für die Kaiserin erledigen. Die eine führt ein Team um Gucky und Icho Tolot nach Lugh-Pure, die andere Roi Danton und Ras Tschubai nach Troltungh auf Drackrioch. Danach geht es zur Erde, die sie verlassen vorfinden. Wenig später treffen sie mit der Terra-Patrouille zusammen, die sich auf Intermezzo zurückgezogen hat. In mehreren Einsätzen auf der Erde gelingt es Dalaimoc Rorvic und Tatcher a Hainu, die Kleine Majestät zu töten. Allerdings verhindern die verbliebenen Hulkoos, dass die Besatzung der SOL die Erde zurückerobern kann. Die Mitglieder der Terra-Patrouille verbleiben auf der Erde, während die SOL vor den Hulkooverbänden flieht. Auf dem Mond gelingt es Raphael, NATHAN wieder teilzureaktiveren.

Quelle:

Die Kaiserin von Therm (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 25. Februar 2010, 19:30 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Die_Kaiserin_von_Therm_%28Silberband%29&oldid=525749
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 13:27 Uhr)



111. Band: Mensch aus dem Nichts

Kurzinhalt

In einer verlassenen Relaisstation des ehemaligen Solaren Imperiums erwachen sieben menschliche Bewusstseine in einem gemeinsamen Körper. Von den Blues der galaktischen Eastside wird dieser "Mehrfachmensch" zu terranischen Siedlern gebracht, die ihn an die Unterdrücker der Milchstraße verraten. Julian Tifflor, der weiterhin die Geschicke des im Verborgenen existierenden Neuen Einsteinschen Imperiums leitet, erfährt vom Schicksal der Erde und ihrer Bewohner sowie von ES Vorhaben. Die Superintelligenz plant, die Menschen des NEI auf die entvölkerte Erde umzusiedeln ...
(Zitat: Verlagsinformation)

Quelle:

Mensch aus dem Nichts (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 2. März 2010, 06:19 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Mensch_aus_dem_Nichts_%28Silberband%29&oldid=526150
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 16:43 Uhr)



112. Band: Die Gravo-Katastrophe

Kurzinhalt

Perry Rhodan und Atlan haben zwischenzeitlich mit dem Generationenraumschiff SOL die entvölkerte Erde erreicht und konnten den fremden Beherrscher des Planeten besiegen. Ein Überlebender des Angriffs von BARDIOCS Truppen bringt Perry Rhodan auf die Spur der Varben, eines kleinen Sternenreichs, das ebenfalls von BARDIOC bedroht scheint. Doch die Varben ignorieren die Bedrohung. Es kommt zum Eklat und der Terraner muss erkennen, dass ihm seine Widersacher eine Falle gestellt haben ...
(Zitat: Verlagsinformation)

Quelle:

Die Gravo-Katastrophe (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 2. März 2010, 06:20 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Die_Gravo-Katastrophe_%28Silberband%29&oldid=526151
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 16:49 Uhr)



113. Band: Rebell gegen ES

Kurzinhalt

Anfang des Jahres 3584: Der Widerstand in der Milchstraße wächst - immer mehr Völker arbeiten gegen die Laren und die von ihnen als Statthalter eingesetzten Überschweren. Dabei hat Hotrenor-Taak, der Verkünder der Hetosonen, den Gegner längst im eigenen Stützpunkt. Die Rechengenies des Konzils, die Kelosker, folgen nicht mehr seinen Vorgaben, sondern ihrem eigenen Plan, der die letzten ihres Volkes in einem fernen Bereich des Kosmos vereinen soll. Hotrenor-Taak könnte das vereiteln; das Schicksal der Milchstraße und ihrer Völker liegt damit in seiner Hand.

Auch Kershyll Vanne rebelliert. Der sogenannte Mehrfachmensch, der sieben menschliche Bewusstseine in seinem Körper trägt, wehrt sich gegen die Superintelligenz ES ebenso wie gegen die Laren. In der fernen Zukunft könnten seine Bewusstseine eine fantastische Evolution durchlaufen – aber werden sie dabei noch Menschen bleiben?
(Zitat: Verlagsinformation)

Quelle:

Rebell gegen ES (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 2. März 2010, 06:24 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Rebell_gegen_ES_%28Silberband%29&oldid=526152
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 16:54 Uhr)



114. Band: Die Glaswelt

Kurzinhalt

Durch einen Sturz durch den Schlund wurde Terra mit Luna in eine unbekannte Region geschleudert. Durch diesen Sturz ist die Erde fast entvölkert. Die wenigen zurück gebliebenen müssen sich mit einem sehr mächtigen Gegner herumschlagen, ebenso sehen sich die Besatzungsmitglieder des Fernraumschiffes SOL mit diesem konfroniert. Nach der Entführung von Perry Rhodan, verfolgt die SOL-Besatzung dessen Spur.

Quelle:

Die Glaswelt (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 19. Juni 2010, 21:30 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Die_Glaswelt_%28Silberband%29&oldid=542059
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 16:58 Uhr)



115. Band: Treibgut der Sterne

Kurzinhalt

Das Jahr 3585 ist für die Völker der Milchstraße von großer Bedeutung. Nach 125 Jahren ist die Herrschaft des Konzils der Sieben und der Laren gebrochen. Die Überschweren müssen sich dem geballten Hass der unterdrückten Völker stellen und sind diesen weit unterlegen. Als einziger Lare ist Hotrenor-Taak, der ehemalige Verkünder der Hetosonen, in der Milchstraße zurückgeblieben. Zusammen mit Roctin-Par und anderen provconischen Rebellen zieht er sich nach Gäa zurück.

Nachdem der gemeinsame Feind verschwunden ist, flackern alte Rivalitäten unten den Völkern wieder auf. Die Situation droht zu eskalieren, als die Erde aus der Galaxie Ganuhr an ihren gewohnten Platz im Solsystem zurückkehrt und von Gäanern und anderen terranischen Kolonisten wieder besiedelt wird. Die Liga Freier Terraner wird gegründet, um die Befürchtungen der anderen Völker zu zerstreuen.

Unterdessen beginnt für 20 Milliarden Menschen in Gestalt von Konzepten auf EDEN II der Flug ins Ungewisse.

Quelle:

Treibgut der Sterne (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 19. Juni 2010, 21:25 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Treibgut_der_Sterne_%28Silberband%29&oldid=542057
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 17:05 Uhr)



116. Band: BARDIOC

Kurzinhalt

Auf der Suche nach dem von BULLOC entführten Perry Rhodan stößt die SOL in die Galaxie Barxöft vor. Dieser erfährt in der Zwischenzeit von BULLOC die Entstehungsgeschichte der Superintelligenz Bardioc, welche seit jahrhunderttausenden Jahren in einem Albtraum gefangen ist. Er erhält erste Informationen über den Bund der Mächtigen, über die Sporenschiffe und die Materiequellen. Perry Rhodan gelingt es, Bardioc zu erwecken, indem er sich in dessen Traum integriert. Mithilfe der SOL wird das Stammhirn Bardiocs zur Kaiserin von Therm gebracht, welche Bardioc in sich aufnimmt. Von Bardioc erhält Rhodan den Auftrag, das Sporenschiff PAN-THAU-RA zu finden und sicherzustellen.

Währenddessen kommt es auf der SOL vermehrt zu Spannungen zwischen den Solanern und den Terranern. Die Solaner sehen sich, die SOL und SENECA zwischenzeitlich selbst als Superintelligenz an. Diese Idee wird insbesondere von Gavro Yaal vertreten.

Auf der alten Raumstation PARXTORV der Hulkoos werden drei Abkömmlinge der Bautoks gerettet, welche dort vor 300 Jahren eingesperrt wurden.

Quelle:

BARDIOC (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 11. Mai 2010, 15:05 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=BARDIOC_%28Silberband%29&oldid=536300
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 17:09 Uhr)



117. Band: Eiswind der Zeit

Kurzinhalt

Ende des 36. Jahrhunderts: Roboter erbauen über dem Mond ein riesiges Raumschiff – die BASIS. Der Bauherr ist NATHAN, das Mondgehirn, und kein Mensch ist beteiligt. Mit der BASIS soll eine Expedition in eine weit entfernte Galaxis gestartet werden. Ziel ist das geheimnisvolle Objekt PAN-THAU-RA. Was die Terraner zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Das Experiment muss erfolgreich sein, sonst drohen Chaos und Agonie für weite Teile des Universums. Zur gleichen Zeit erwacht auf der Erde eine »Göttin« aus jahrtausendelangem Schlaf. Ihr Name ist Demeter. Sie findet eine Welt voller Bedrohungen – und sie will an der Reise der BASIS teilnehmen ...
(Zitat: Verlagsinformation)

Quelle:

Eiswind der Zeit (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 19. Juni 2010, 21:15 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Eiswind_der_Zeit_%28Silberband%29&oldid=542055
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 13:27 Uhr)



Copyright

© 2010 Gert Fritzsche
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts.
A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".


home Skyline von Prora

Breadcrumb-Navigation

Copyright © 2010 Gert Fritzsche
Diese Seiten steht unter der
GNU Free Documentation License
Stand: 2010-10-17