Homepage-Navigation

Perry Rhodan

11. Zyklus: Das Konzil

Handlung

Fall Harmonie

Am 15. Dezember 3458 legt Perry Rhodan auf einer Pressekonferenz in Terrania City seine Überzeugung dar, dass nach den Prüfungen durch ES und ANTI-ES mit unmittelbaren Folgen zu rechnen sei. Er schlägt vor, das erste Auftreten dieser Folgen als »Fall Harmonie« zu bezeichnen.

Bereits wenige Tage später tritt dieser Fall ein. Am 20. Dezember verlöschen scheinbar die Sterne über Terra. Tatsächlich wurde die Erde in eine fünfdimensionale Energiehülle eingeschlossen. Am 5. Januar 3459 erlischt das Energiefeld, und ein Raumschiff mit überlegener Technik umkreist in einer Machtdemonstration die Erde. Von Bord des so genannten SVE-Raumers meldet sich der Lare Hotrenor-Taak. Er gibt sich als Vertreter des Konzils der Sieben aus, einem Bündnis aus sieben Galaxien, dem die Milchstraße beitreten soll. Perry Rhodan selbst wurde ausgewählt, als Erster Hetran der Milchstraße vorzustehen.

Perry Rhodan zögert mit der Annahme dieses Angebots. Einerseits will er sich nicht zum Statthalter einer unbekannten Macht über die Köpfe der Milchstraßenvölker hinweg ausrufen lassen. Andererseits fürchtet er um negative Folgen für die Erde, wenn er sich den überlegenen Invasoren widersetzt. Gemeinsam mit Hotrenor-Taak fliegt er nach NGC 3190, der Heimatgalaxie der Laren, um auf einer Tagung des Konzils auf Hetossa präsentiert zu werden. Dort lernt Rhodan allerdings auch den Provconer Roctin-Par kennen, den Leiter einer Widerstandsorganisation gegen die Laren.

Erster Hetran und Atlans Tod

Am 3. März 3459 wird Perry Rhodan in einer galaxisweit übertragenen Zeremonie zum Ersten Hetran der Milchstraße ernannt. Dennoch wird von Imperium-Alpha aus gleichzeitig der Widerstand gegen die larischen Invasoren und ihre Hetos-Inspektoren organisiert. Mit dem »Unternehmen Datakill« werden die Daten NATHANS in Sicherheit gebracht und anschließend die Speicher der Inpotronik gelöscht, um das Wissen der Menschheit dem Zugriff der Laren zu entziehen. Diese vermuten Atlan hinter der Aktion und verlangen von Perry Rhodan die Ergreifung des Arkoniden.

Es kommt zu einem von den Laren diktierten Schauprozess auf Terra. Der Arkonide wird zum Tode verurteilt. Hotrenor-Taak fordert, dass Perry Rhodan persönlich das Todesurteil an seinem Freund vollstreckt. Zum allgemeinen Entsetzen beugt sich Rhodan scheinbar dem Willen der Invasoren und zerstört vor den Augen der Öffentlichkeit Atlans Zellaktivator, wonach der Arkonide binnen 62 Stunden durch explosiven Zellverfall sterben muss. Tatsächlich war es Rhodan mit der Hilfe des Zauberkünstlers Alpar Goronkon gelungen, Atlans Zellaktivator durch ein Duplikat zu ersetzen. Im Verlauf der Beisetzung des kurz vor dem Zellverfall stehenden Arkoniden auf dem Raumfahrerfriedhof von Pamur wird auch Atlan selbst mit einem »sterbenden« Androiden-Double vertauscht. Atlan kommt gerade noch rechtzeitig in den Besitz seines Zellaktivators und regeneriert, während die Öffentlichkeit und die larischen Invasoren den Lordadmiral gestorben wähnen.

Widerstand und Ultimatum

Am 18. März heiratet Perry Rhodan Orana Sestore, nachdem diese die Wahrheit über »Atlans Tod« erfahren hat. Währenddessen geht der heimliche Widerstand gegen die Invasoren weiter. Perry Rhodan unternimmt einen Vorstoß zum Rebellenstützpunkt Roctin-Pars in der Provcon-Faust. Gleichzeitig entwickelt Eygel Hoschtra auf der Hundertsonnenwelt eine Waffe gegen die SVE-Raumer der Laren. Ausgerüstet mit dem Hoschtra-Paraventil gelingen den Fragmentraumern der Posbis spektakuläre Anfangserfolge im Kampf gegen die Invasoren. Doch die Operation wird zum Bumerang. Die Laren finden eine Verteidigung gegen die Waffe und schlagen die Posbis vernichtend.

Am 21. Mai 3459 stellt Hotrenor-Taak ein Ultimatum: er fordert die Herausgabe der Waffe sowie ihrer Konstrukteure. Andernfalls werde das Solsystem mit Hilfe einer Spezialbombe vernichtet. In Abwesenheit Rhodans lehnt Reginald Bull die Forderungen ab. Während der anschließenden Evakuierung des Solsystems wird fieberhaft nach dem Zünder gesucht, mit dem die Laren die Sonne in eine Nova verwandeln wollen. Kurz vor Ablauf des Ultimatums am 5. Juni realisieren die Terraner, dass Orana Sestore selbst von den Laren bei einem angeblichen Inspektionsflug zum Sonnenzünder präpariert wurde. Perry Rhodans Frau wird zu einer entfernten Sonne ohne Planeten geflogen, die vernichtet wird, als der Aktivierungsimpuls der Laren Orana erreicht. Daraufhin behauptet Hotrenor-Taak am 7. Juni, das Ultimatum sei lediglich ein Test gewesen, den die Menschheit glänzend bestanden habe.

Flucht in die Zukunft

Als Atlan bei einem Einsatz auf Olymp erkannt wird, realisieren die Laren, dass die Terraner ein doppeltes Spiel spielen und der Tod des Arkoniden bloß vorgetäuscht war. Bevor es zu einem Angriff der SVE-Raumer kommt, ordnet Perry Rhodan am 5. Juli 3459 die Aktivierung des ATG-Feldes an, das das gesamte Solsystem um wenige Minuten in die Zukunft versetzt und damit dem Zugriff der Laren entzieht. Zugeschaltet wird ein Zeitmodulator, der durch pendelnde Bewegung in der Zeit die exakte zeitliche Positionierung des Solsystems verhindert.

Die Konzilsvertreter reagieren schnell und bestimmen den Überschweren Leticron zu Rhodans Nachfolger als Erster Hetran. Dabei setzen sich die Vertreter der Hyptons gegen Hotrenor-Taaks Bedenken durch. Leticron ist ein ehrgeiziger und skrupelloser Diktator, der darauf spekuliert, eines Tages die ungeteilte Macht in der Milchstraße an sich zu reißen. Bis dahin gilt sein voller Einsatz dem Vorstoß ins geschützte Solsystem und dessen Vernichtung.

Raumschiff Erde

Da den Terranern bewusst ist, dass der Schutz durch das ATG-Feld nicht von Dauer sein wird, wird auf Terra mit Hochdruck an einem zweiten Fluchtplan gearbeitet, der die Erde nicht nur zeitlich sondern räumlich versetzen soll. Eine Hauptrolle bei den Plänen spielt der während der Schwarmkrise entdeckte Sonnentransmitter Archi-Tritrans. Mit seiner Hilfe wird der weiße Zwergstern Kobold ins Solsystem abgestrahlt, wo er gemeinsam mit der Sonne den so genannten Twin-Sol-Transmitter bildet.

Unter dem Druck larischer Zeittaucher, die das ATG-Feld aufreißen, wagt Perry Rhodan am 7. März 3460 eine der gewaltigsten Unternehmungen der terranischen Geschichte. Mit dem Großteil der Bevölkerung des Solsystems »an Bord« werden die aus ihrer Bahn gelösten Terra und Luna durch den Twin-Sol-Transmitter abgestrahlt. Anschließend wird Kobold an die Position Terras versetzt, um die Stabilität des Systems aufrechtzuerhalten. Nach Terras »Flucht« durchbrechen Leticrons Flottenverbände das ATG-Feld und wüten unter den Menschen, die sich für den Verbleib in ihrem Heimatsystem entschieden haben.

Im Mahlstrom der Sterne

Nur für Sekunden materialisieren Terra und Luna an ihrem geplanten Ziel bei Archi-Tritrans. Dann werden sie erneut abgestrahlt und rematerialisieren an einem unbekannten Ort im Mahlstrom der Sterne, einer Materiebrücke zwischen zwei unbekannten Galaxien, die vor Milliarden Jahren miteinander kollidierten.

Bei ihrem Versuch, sich zu orientieren und die Position der Milchstraße zu bestimmen, landen die Terraner auf dem Planeten Goshmos Castle im Medaillon-System, wo sie auf Zeus treffen, ein Wesen mit anscheinend übernatürlichen Fähigkeiten, das gegenüber Terranern die Gestalt des griechischen Göttervaters annimmt.

Weitere Erkundungsflüge führen zu einer kriegerischen Auseinandersetzung mit den Ploohns, einem Insektenvolk, das die terranischen Eindringlinge vernichten will. Als die Terraner die Abhängigkeit der Ploohns von Molkex entdecken, das einst ebenfalls aus der Milchstraße in den Mahlstrom transmittiert worden ist, gelingt es ihnen, mit Anti-Molkex-Bomben einen Frieden mit den Ploohns zu erzwingen.

Eine neue Erde

In der Milchstraße leitet Atlan die Evakuierung der verbliebenen Menschen nach Gäa. Dieser erdähnliche Planet liegt in der Dunkelwolke Provcon-Faust und ist damit dem Zugriff der Invasoren entzogen. Er wird nach der Zerschlagung des Solaren Imperiums zur Zuflucht für Flüchtlinge und zur neuen Heimat der in der Milchstraße verbliebenen Menschheit. Die USO befreit Millionen von Terranern aus Leticrons Umerziehungslagern, den Überzeugungsparadiesen. In Körpern von USO-Spezialisten werden die Bewusstseine der Altmutanten von WABE 1000 geborgen, bevor Hotrenor-Taak den Asteroiden am 31. Mai 3460 zerstören lässt.

Daneben versucht Atlan, mithilfe befreiter Sonnentransmitterspezialisten der verschollenen Erde auf die Spur zu kommen. Bei Gercksvira findet er Aufzeichnungen über eine Flotte von 22.000 lemurischen Raumschiffen, die nach einer Transmission verschwunden blieben. Die Abstrahlung eines Raumschiffwracks soll Klarheit über den Transmitter bringen. Tatsächlich wird das Wrack, an dessen Bord sich ungeplant noch vier Wissenschaftler befinden, in den Mahlstrom der Sterne abgestrahlt. Dort entdeckt Alaska Saedelaere, der die Lemurerflotte untersucht, die Wissenschaftler.

Zwei weitere Konzilsvölker treten auf den Plan: die Mastibekks, deren schwarze Pyramiden eine entscheidende Rolle für die Energieversorgung der SVE-Raumer spielen, sowie die Greikos, die ihren kranken Artgenossen Kroiterfahrn zur Heilung in die Milchstraße schicken. Die USO bringt in Erfahrung, dass die friedliebenden Greikos eine wichtige Funktion als Mittler zwischen den anderen Konzilsvölkern innehaben, von diesen aber über die wahren Absichten der Eroberungsfeldzüge des Konzils hinters Licht geführt werden. Als Kroiterfahrn Zeuge der Gewalt und Tyrannei wird, mit der die Milchstraßenvölker im Namen des Konzils unterdrückt werden, kann er den Schock nicht verwinden und stirbt. Atlan gelingt es, den Tod des Greikos als Mord darzustellen und Leticron anzulasten. Damit scheint ein erster Keil zwischen die Konzilsvölker getrieben.

Eine neue Sonne

Auf Terra haben die Astronomen die relative Position zur Milchstraße ermittelt. Doch die gewaltige Entfernung zur Heimatgalaxie lässt sich mit derzeitigen Mitteln nicht überbrücken. Um die Situation Terras zu stabilisieren, bleibt somit nur, den Planeten in einen Sonnenorbit zu bringen. Zeus, der als abtrünnige Königin der Ploohns entlarvt wurde, verspricht den Terranern Hilfe mit ploohnscher Technik. Als Gegenzug verlangt er drei Mopoys, um mit ihnen ein eigenes Volk zu gründen.

Perry Rhodan beschafft drei Drohnen aus dem Gefolge der Ploohn-Königin Jaymadahr Conzentryn. Daraufhin umhüllt Zeus am 8. August 3460 Terra und Luna mit einem Absorberfeld und setzt den Planeten per Traktorstrahl in Richtung Medaillon in Bewegung. Doch Jaymadahr Conzentryn hat die Drohnen manipuliert, um ihre Kontrahentin auszuschalten. Zeus vergeht in einer sechsdimensionalen Explosion, die auch die technischen Anlagen auf Goshmos Castle zerstört. Ohne Traktorstrahl droht Terra in die Sonne Medaillon zu stürzen. Goshmo-Khan stirbt auf dem nach ihm benannten Planeten beim Versuch, die Anlagen zu reparieren. Erst die Ploohns bringen Hilfe und stabilisieren Terra, als Perry Rhodan die Hoffnung für die Menschheit schon aufgegeben hat. Am 12. August ist die Umlaufbahn um Medaillon erreicht. Am 15. August können die atomaren Kunstsonnen abgeschaltet werden. Ploohns und Terraner schließen einen Pakt zur Zusammenarbeit.

Über Terra strahlt nun eine orangefarbene Sonne, der Himmel ist gelblich türkis statt blau. Dennoch sind die Terraner nach den überstandenen Gefahren erleichtert. Nur Perry Rhodan wirkt müde. Zum ersten Mal konnte sich die Menschheit nicht aus eigener Kraft retten, sondern war auf fremde Hilfe angewiesen. Doch sein Freund Bully versichert ihm, dass die Menschheit Perry Rhodan brauche, eine Aussage, deren Aufzeichnung er Jahre später vernichten wird.

Quelle:

Seite Das Konzil (Zyklus). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 13. Juni 2013, 19:22 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Das_Konzil_%28Zyklus%29&oldid=920454
(Abgerufen: 04. Juli 2013, 11:40 Uhr)



90. Band: Konzil der Sieben

Kurzinhalt

Es beginnt Anfang des Jahres 3459. Perry Rhodans Gehirn ist in seinen Körper zurückgekehrt, und die Galaxis wartet voller Spannung auf die Konsequenzen, die sich aus dem "Kosmischen Schachspiel" ergeben könnten. Als dann aber die Sterne erlöschen, kommt alles anders als erhofft. Eine fremde Macht, die Laren, landet im Auftrag des "Konzils der Sieben" auf der Erde und stellt unmißverständliche Forderungen. Hotrenor-Taak, ihr Sprecher und Anführer, bestimmt Perry Rhodan kurzerhand zum "Ersten Hetran der Milchstraße". Der Terraner soll im Auftrag des Konzils diktatorisch über die Völker der Galaxis herrschen. Perry Rhodan bleibt nichts anderes übrig, als zum Schein auf die Forderung der Fremden einzugehen und im Untergrund gegen das Konzil der Sieben zu kämpfen. Dabei darf er nicht einmal davor zurückschrecken, zum Schein seinen Freund Atlan zum Tode zu verurteilen - ein Spiel, aus dem tödlicher Ernst wird ...
(Zitat: Verlagsinformation)

Quelle:

Seite Konzil der Sieben (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 30. Juni 2013, 07:49 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Konzil_der_Sieben_(Silberband)&oldid=928319
(Abgerufen: 4. Juli 2013, 11:53 Uhr)



91. Band: Die Laren

Kurzinhalt

Man schreibt das Jahr 3459. Die Herrschaft des Konzils der Sieben in der Milchstraße ist gefestigt. Niemand vermag den SVE-Raumern der Laren Widerstand zu leisten. Als sogenannter Erster Hetran der Galaxis kooperiert Perry Rhodan zum Schein mit den Okkupanten. In Wirklichkeit bereitet er hinter ihrem Rücken den Befreiungskampf vor. Hilfe verspricht ihm der larische Rebell Roctin-Par, der mit seiner Widerstandsgruppe in der Dunkelwolke Provcon-Faust Unterschlupf gefunden hat. Rhodan erlebt auf seinem Flug in diese Region der Milchstraße die Schrecken der Dunkelwolke. In der Zwischenzeit wird auf der Hundertsonnenwelt der Posbis eine Waffe gegen die SVE-Raumer entwickelt. Doch die Laren reagieren mit fürchterlicher Vergeltung, der offene Krieg droht. Perry Rhodan läßt das Solsystem in die Zukunft versetzen, um die völlige Vernichtung der Erde zu verhindern. Damit zieht sich der Terraner vom Amt des Ersten Hetrans zurück. Andere Mächte wollen an seine Stelle treten - und ein mörderischer Kampf um die Macht entbrennt ...
(Zitat: Verlagsinformation)

Quelle:

Seite Die Laren. In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 29. Juni 2013, 17:16 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Die_Laren&oldid=925979
(Abgerufen: 4. Juli 2013, 12:05 Uhr)



92. Band: Raumschiff Erde

Kurzinhalt

Perry Rhodan ist als Erster Hetran der Milchstraße abgesetzt und durch Leticron, einen Überschweren, abgelöst worden, als den Konzilsvölkern klar wurde, dass Rhodan sie getäuscht hatte. Um die Erde und das Solsystem vor den Angriffen der Überschweren und Laren zu schützen, wird das Antitemporale Gezeitenfeld wieder aktiviert und das Solsystem in der Zeitblase verborgen. Die Laren entwickeln schnell Mittel und Wege, um das Solsystem dennoch zu erreichen, worauf der neuentwickelte Zeitmodulator das Solsystem in der Zeit pendeln lässt.

Währenddessen wird durch den Archi-Tritrans-Sonnentransmitter der Lemurer der Zwergstern Kobold ins Solsystem versetzt um mit der Sonne zusammen einen Transmitter formen zu können. So kann das Solsystem versorgt werden. Als die Überschweren und Laren mit Zeittauchern beginnen, das ATG-Feld aufzureissen, wird der Plan gefasst, die Erde und ihren Mond aus dem Solsystem zu versetzen und so in Sicherheit zu bringen. Leticrons Drohung, das Solsystem zu vernichten, wird so in letzter Minute verhindert, da Terra und Luna nicht mehr auffindbar sind, als es den Laren gelingt, das ATG-Feld zu sprengen.

Die Versetzung von Erde und Mond gelingt, aber sie tauchen nicht am Zielpunkt auf.

Quelle:

Seite Raumschiff Erde (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 30. Juni 2013, 09:17 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Raumschiff_Erde_(Silberband)&oldid=930190
(Abgerufen: 4. Juli 2013, 12:15 Uhr)



93. Band: Im Mahlstrom der Sterne

Kurzinhalt

In der langen Geschichte der Menschheit war Perry Rhodans Plan ohne Beispiel: Die Erde, die Urheimat der Terraner, und der Mond sollten mit einem Sprung durch den Hyperraum an eine neue Heimat versetzt werden. Eine Heimat, die den Flotten der Laren und Überschweren, den neuen Herrschern der Milchstraße, entzogen sein sollte. Doch der tollkühne Sprung endete nicht in der erhofften Sicherheit: Erde und Mond rematerialisierten zwar reibungslos im Normalraum, aber nicht an dem vorgesehenen Zielpunkt. Perry Rhodan und die Menschheit fanden sich in einem unbekannten Teil des Universums wieder, Millionen, möglicherweise sogar Milliarden Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Die Menschheit steht erneut am Anfang. Sie macht sich auf, ihre neue Heimat zu erkunden - und muss erkennen, dass eine dunkle Macht über dem "Mahlstrom der Sterne" herrscht ...
(Zitat: Verlagsinformation)

Quelle:

Seite Im Mahlstrom der Sterne (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 30. Juni 2013, 07:16 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Im_Mahlstrom_der_Sterne_(Silberband)&oldid=927656
(Abgerufen: 4. Juli 2013, 12:21 Uhr)



94. Band: Suche nach der Erde

Kurzinhalt

... Nach der Rettung zweier Sonnentransmittertechniker von einem Strafplaneten der Überschweren durch ein USO-Kommando unter Ronald Tekener fliegt Atlan mit ihnen und einer Einsatzgruppe nach Midway-Station. Von dort geht es weiter in die Nachbargalaxie Andromeda, wo es zum Konflikt mit den Maahks kommt, die das Bündnis mit den Terranern zugunsten der Laren aufgegeben haben. Nachdem es Atlan gelungen ist, diesen Konflikt zumindest zu entschärfen, macht sich die Expedition auf den Weg zu einem alten Sonnentransmitter der Lemurer. Eine Space-Jet, unter anderem mit Atlan und den beiden oxtornischen Überlebensspezialisten an Bord, ....

Quelle:

Seite Suche nach der Erde. In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 30. Juni 2013, 09:26 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Suche_nach_der_Erde&oldid=930471
(Abgerufen: 4. Juli 2013, 12:26 Uhr)



95. Band: Spur des Molkex

Kurzinhalt

Der von den Pariczanern gefangengenommene USO-Spezialist Thomas Kantenberg wird zum Verräter an der Menschheit und bietet Leticron an, Geheiminformationen über WABE 1000 und die Altmutanten zu beschaffen.

Nach seiner "Flucht" kehrt Kantenberg zur USO zurück, die ihn wegen latenter PSI-Fähigkeiten als Träger für eines der 8 Altmutanten-Bewusstseine bestimmt. Kantenberg wird dem Bewusstseinsinhalt von Tako Kakuta zugewiesen. Dem Bewusstseinsinhalt Tako Kakutas gelingt es nach der Übernahme durch Kantenberg jedoch, dessen ursprünglichen Plan, auch Gäa zu verraten, zu vereiteln.

Als Kantenberg schließlich wieder vor Leticron steht, tötet dieser Kantenberg und übernimmt das aus dem Sterbenden fliehende Bewusstsein Kakutas. ...

Quelle:

Seite Spur des Molkex. In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 30. Juni 2013, 09:41 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Spur_des_Molkex&oldid=930910
(Abgerufen: 4. Juli 2013, 12:31 Uhr)



96. Band: Menschheit am Scheideweg

Kurzinhalt

Das Jahr 3460. Die Milchstraße steht unter der herrschaft des technisch überlegenen Konzils der Sieben. Leticron, der oberste Helfershelfer der Invasoren, erstickt jeden Widerstand mit eiserner Faust. Die wenigen Menschen, die seinen Truppen entkommen konnten, haben sich in den Schutz einer Dunkelwolke geflüchtet. Da keimt unerwartet neue Hoffnung. Kroiterfahrn, der todkranke Angehörige des bislang unbekannten Konzilvolks Greikos, trifft in der Galaxis ein. Er glaubt, eine Insel des Friedens und des Wohlstands vorzufinden, geschaffen von der gütigen, gerechten hand des Konzils. Wird es den Menschen gelingen, ihm die Augen für die Wahrheit zu öffnen? Erde und Mond treiben währenddessen nach der misslungenen Flucht durch den Hyperraum weiter im "Mahlstrom der Sterne", einer unendlich weit entfernten Region des Alls. Noch wärmt das Licht hunderter Atomsonnen die Urheimat der Menschen - doch Perry Rhodan weiß, dass er eine neue Sonne für sie finden muss. Rhodans einzige Hoffnung sind die erklärten Feinde der Terraner.
(Zitat: Verlagsinformation)

Quelle:

Seite Menschheit am Scheideweg. In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 30. Juni 2013, 08:13 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/mediawiki/index.php?title=Menschheit_am_Scheideweg&oldid=928960
(Abgerufen: 4. Juli 2013, 12:35 Uhr)



Copyright

© 2009 Gert Fritzsche
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts.
A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".


home Skyline von Prora

Breadcrumb-Navigation

Copyright © 2009 Gert Fritzsche
Diese Seiten steht unter der
GNU Free Documentation License
Stand: 2013-07-04