Homepage-Navigation

Perry Rhodan

15. Zyklus: Die Kosmischen Burgen

Handlung

Der einäugige Roboter Laire schließt sich Perry Rhodan an.

Plondfair und Demeter verkünden den Wyngern, dass ab sofort die verbotenen Zonen aufgehoben sind. Ihr Ziel ist dabei, langsam den Alles-Rad-Mythos abzubauen. Jedoch werden die zwei Wynger von den Kryn zum Tode verurteilt. Plondfair kann aber die Bomben in ihrem Schiff entschärfen, woraufhin sie von einer Wynger-Menge begeistert empfangen werden.

Die SOL wird an die Solaner übergeben, und mit dem Sohn von Helma Buhrlo wird das Raumbaby, der erste Buhrlo geboren.

Die Loower entführen eine Familie, und Boyt Margor bringt deren jüngste Tochter, die entelechisch denken kann, in seine Gewalt. Die Loower glauben nun endlich, dass der Verbrecher das Auge gestohlen hat, weil der Unterhändler Goran-Vran ihn damit beobachten kann. Margor stiehlt den im Solsystem aufgetauchten Helk des Quellmeisters – eine Art Roboter. Boyt Margor versucht, die terranische Führung zu entführen, gerät aber nur an Robot-Doppelgänger und kann gerade noch fliehen. Baya Gheröl verbündet sich mit dem scheinbar funktionsunfähigen Helk, bringt das Auge in ihre Gewalt und flieht auf einen von Siganesen und Ertrusern bewohnten Planeten. Die Siganesen reparieren den beschädigten Helk und brechen mit ihm und sechs Leuten zu Murcons Burg auf, auf die der von Robotern gefangengenommene Quellmeister Pankha-Skrin verschleppt worden ist. Dort leben Nachkommen der von Murcon einst eingeladenen Freibeutern, die dieser aus Rache zu Geistwesen verwandelt hat. Nun erlebt Pankha-Skrin, der die Essenz Murcons, ein schlauchartiges Gebilde, aus dem Rücken einer Bestie befreit hat, wie diese Geister in Priesterkörper fahren und Murcon töten wollen. Dem Quellmeister gelingt allerdings mit Murcon die Flucht durch einen Transmitter auf Lorvorcs Burg.

Auf Terra kidnappen UFOs Kinder.

Die Ansken-Jungkönigin Dorania beherrscht nun die ganz im Hyperraum befindliche PAN-THAU-RA. Demeter begibt sich zu ihrem Geliebten Roi Danton. Die BASIS erreicht Murcons und Lorvorcs unsichtbare Burgen. Perry Rhodan, Atlan und Ganerc durchdringen die Grenze im Nichts und begeben sich auf Lorvorcs Burg. Dort treffen sie auf den Quellmeister der Loower. Murcon und Lorvorc]sind zu diesem Zeitpunkt schon tot. Rhodan erfährt, dass sich das Auge im Solsystem befindet, beschließt aber den Weiterflug der BASIS zu den anderen Kosmischen Burgen. Nun befinden sich zwei Schlüssel zur Materiequelle in Rhodans Besitz.

Gheröl bringt das Auge zum Türmer Hergo-Zovran. Margor und seine Paratender gelangen von den kollabierenden Hyperklausen auf Hotrenor-Taaks Schiff. Boyt macht Taak und Roctin-Par zu Paratendern und versucht, sich in der Provcon-Faust eine neue Machtbasis aufzubauen. Tengri Lethos und die Illusionskristalle erreichen eine neue Evolutionsstufe und verschwinden aus dem Standarduniversum.

Laire und Pankha-Skrin duellieren sich zuerst auf der BASIS und dann auf einem bewohnten Planeten. Erst durch das Eingreifen eines uralten Robotsystems kommt es zu einem Waffenstillstand zwischen den beiden. Die BASIS erreicht Lorvorcs Burg, und Rhodan, Atlan und Alaska Saedelaere betreten die von den Demonteuren in den Normalraum gebrachte Burg. Dabei werden der Arkonide und Rhodan in einen Mikrokosmos geschleudert. Als sie von dort zurückkehren, haftet ihnen eine goldene Energieaura an, die eine Versetzung nach Green Darkness bewirkt, wo eine rätselhafte Statue die Aura immer weiter auflädt. Die Statue wird gesprengt, und beide Gefährten werden nacheinander durch drei Großtransmitter versetzt. Dadurch endet die Auraaufladung, die durch einen Antitransmitter-Effekt (resp. einen Effekt durch eine paradoxfreie Zeitmaschine) bedingt war, und die Aura selbst erlischt.

Auf Ariolcs Burg wirkt eine Wahnsinnsstrahlung, die fast jeden glauben macht, er sei der Mächtige Ariolc. Auch Gucky ist betroffen. Nur Jost Seidel erweist sich als immun und bringt den vierten Schlüssel auf die BASIS, wodurch die Strahlung erlischt.

Ellert/Ashdon erreichen nach einigen Abenteuern einen Friedhof der Raumschiffe, treffen dort auf Harno und fallen in völlige Bewusstlosigkeit.

In der Milchstraße kidnappen Roboter, die sich durch die Weltraumbeben – ausgelöst von der Manipulation der Materiequelle – aktivierten, die letzten Flibustier (Piraten), die sie für Vertreter der Horden von Garbesch halten. Sie kopieren sie milliardenfach, wodurch die Armada der Orbiter entsteht. Die Piraten können fliehen...

Quelle:

Die Kosmischen Burgen (Zyklus). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 26. September 2010, 21:45 Uhr.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Die_Kosmischen_Burgen_%28Zyklus%29&oldid=559235
(Abgerufen: 17. Oktober 2010, 10:55 Uhr)



122. Band: Laire

Kurzinhalt

Im Jahr 3586 n. Chr. steht die Menschheit im Brennpunkt galaktischer Konflikte: Im heimatlichen Solsystem sind die Loower, die sogenannten Trümmerleute, mit einer großen Raumflotte aufmarschiert. Und in der weit entfernten Galaxis Tschuschik versucht Perry Rhodan mit seinen Gefährten, die Gefahr zu beseitigen, die vom uralten Sporenschiff PAN-THAU-RA ausgeht.

In der Zentrale des riesigen Raumschiffs treffen die Terraner auf den einäugigen Roboter Laire, ein kosmisches Wesen mit einer lange zurück­reichenden Geschichte. Laire ist ein Werkzeug der Kosmokraten, doch seine Macht wurde vor Äonen geraubt - von jenen Trümmerleuten, deren Raum­schiffe mittlerweile die Erde bedrohen.

Davon wiederum kann Perry Rhodan nichts ahnen. Die Loower wollen das mysteriöse Auge zurück, das ursprünglich Laire gehörte. Doch längst hat es der machtbesessene Mutant Boyt Margor an sich gebracht. Und er setzt den Fund skrupellos für seine Zwecke ein ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 122, Laire
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2010 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0103049 3



123. Band: Murcons Vermächtnis

Kurzinhalt

Anfang des Jahres 3587 nach Christus:
Mit einer großen Raumflotte belagern die Loower das Solsystem und seine Planeten. Sie sind der Spur des mysteriösen "Auges" gefolgt, das vor langer Zeit dem Roboter Laire entwendet und auf der Erde verborgen worden ist. Es soll den Weg öffnen in die kosmischen Bereiche jenseits der Materiequellen.

Doch längst hat es der machtbesessene Mutant Boyt Margor an sich gebracht und verfolgt damit skrupellos seine eigenen Ziele. Nur zwei Wesen sind in der Lage, dem Mutanten zu folgen: der Helk Nistor, ein Roboter der Loower, und das Mädchen Baya Gheröl. Die beiden verschlägt es auf eine fremdeWelt, wo sie zwischen die Fronten eines Überlebenskampfes geraten.

In der Zwischenzeit erscheinen überall auf der Erde geheimnisvolle Feuerkugeln. Und niemand kann verhindern, dass die Unbekannten Menschen entführen ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 123, Murcons Vermächtnis
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2010 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0103050 1



124. Band: Grenze im Nichts

Kurzinhalt

Das Jahr 3587 nach Christus hat begonnen. Mit dem Fernraumschiff BASIS sind Perry Rhodan und seine Gefährten in der fernen Galaxis Tschuschik unterwegs, Millionen Lichtjahre von der Heimat entfernt. Sie schaffen es, die Bedrohung abzuwehren, die von dem riesigen Sporenschiff PAN-THAU-RA ausgeht. Aber schon wartet das nächste Ziel auf sie: Perry Phodan sucht die uralten Kosmischen Burgen und die Materiequellen, über die unbegreifliche Mächte auf den Kosmos einwirken.

Die Loower, die sogenannten Trümmerleute, halten weiterhin das Solsystem besetzt. Ihr Quellmeister ist während seiner Suche nach der Materiequelle im Bereich der Kosmischen Burgen verschollen. Ein Spezialroboter trifft Vorbereitungen für eine Rettungsmission.

Noch kennen beide Seiten die Zusammenhänge nicht. Aber Perry Phodan, der Arkonide Atlan und der Quellmeister müssen bereits um ihr Überleben kämpfen ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 124, Grenze im Nichts
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2010 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0103051 9



125. Band: Das Loch im Universum

Kurzinhalt

Anfang des Jahres 3587 an Bord der BASIS, des gewaltigsten Trägerraum­schiffs, das je für die Menschheit gebaut wurde: Der einäugige Roboter Laire und Pankha-Skrin, höchster Würdenträger der Trümmerleute, sind Gegner und müssen doch Verbündete sein. Ihr Duell beginnt auf der BASIS und eskaliert auf einem bewohnten Planeten.

Perry Rhodan erreicht dennoch mit dem Trägerschiff sein Ziel, die Kosmische Burg des Mächtigen Partoc. Aber humanoide Wesen, die sich Demonteure nennen, haben bereits mit der Bergung und dem Abtransport der Burg begonnen. Als das riesige Bauwerk aus seinem Versteck geholt werden soll, kommt es für Rhodan zur Katastrophe ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 125, Das Loch im Universum
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2010 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0115936 7



126. Band: Armada der Orbiter

Kurzinhalt

Anfang des Jahres 3587 nach Christus:
Schwere Weltraumbeben erschüttern weite Teile der Milchstraße. Sie breiten sich mit vielfacher Überlichtgeschwindigkeit aus, ihre Herkunft ist un­bekannt.

Dann aber nehmen die Terraner einen Androiden fest, der mehr über dieses Beben weiß. Das Wesen gehört zur Besatzung eines der mysteriösen Raumschiffe, die seit geraumer Zeit im Solsystem erscheinen. Von ihm erfahren die Menschen, dass eine manipulierte Materiequelle die Weltraum­beben verursacht. Diese Entwicklung wird in naher Zukunft den Untergang der Milchstraße herbeiführen.

Etwa zur gleichen Zeit erwacht im galaktischen Zentrum eine aus tiefer Vergangenheit stammende Verteidigungsanlage. Fälschlich erkennt sie in den Beben den bevorstehenden Angriff der zurückgekehrten Horden von Garbesch und folgt dem Auftrag ihrer Erbauer, eine Armee zu erschaffen. Mit diesem Heer wird eine gewaltige Flotte für den Einsatz gegen die Menschheit ausgerüstet ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 126, Armada der Orbiter
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2011 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0115932 6



127. Band: Geburt einer Dunkelwolke

Kurzinhalt

Das Jahr 3587 nach Christus ist eine Zeit vielfältiger Bedrohungen für die Menschheit. Aus der Dunkelwolke Provcon-Faust heraus greift der Mutant Boyt Margor nach der Macht.

Ein fremder Einfluss leitet ihn - und schließlich entsteht der Margor-Schwall, ein gewaltiges psionisches Leuchtfeuer.

Unterdessen droht allen menschlichen Bewohnern in der Milchstraße ein schlimmes Schicksal: Sie sollen vertrieben werden. Eine gewaltige Flotte besetzt strategische Positionen. Ihre Keilraumschiffe erscheinen auch über der Handelswelt Olymp - und der ehemalige Eroberer Hotrenor-Taak beginnt ein gewagtes Spiel zugunsten der Menschheit ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 127, Geburt einer Dunkelwolke
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2011 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0115933 4



128. Band: Die Energiejäger

Kurzinhalt

Im Jahr 3587 nach Christus droht der Menschheit eine unvorstellbare Katastrophe: Die Planeten der Milchstraße werden untergehen, weil sich die schweren Weltraumbeben immer weiter steigern. Milliarden von Menschen stehen vor dem Untergang.

Grund für alles ist, dass eine Materiequelle manipuliert wurde, Millionen Lichtjahre von der Heimat entfernt. Perry Rhodan und seine Gefährten versuchen, dieses Schicksal abzuwenden. Mit der BASIS operieren sie in der Galaxis, in der sich die Materiequelle befindet. Sie können der Erde jedoch nur helfen, wenn sie die Mächte jenseits der Materiequelle erreichen. In den Kosmischen Burgen der ehemaligen Mächtigen muß Rhodan jene Schlüssel an sich bringen, die den Kontakt mit den Mächten hinter der Materiequelle ermöglichen. Im Frühjahr des Jahres 3587 steuert das mächtige Fernraumschiff BASIS die beiden letzten Ziele an. Die Zeit drängt, denn dort sind bereits die Demonteure aktiv, deren Aufgabe es ist, die riesigen Burgen abzutransportieren ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 128, Die Energiejäger
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2011 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0115934 2



129. Band: Der Loower und das Auge

Kurzinhalt

Im Jahr 3587 stehen die Menschen und die anderen Bewohner der Milchstraße im Zentrum kosmischer Ereignisse. Weltraumbeben erschüttern die besiedelten Sonnensysteme der Galaxis, und eine sogenannte Materiequelle wird manipuliert - das wird in naher Zukunft zum Untergang mehrerer Sterneninseln führen.

Um das zu verhindern, sind Perry Rhodan, sein Raumschiff BASIS und dessen Besatzung in der fernen Galaxis Erranternohre unterwegs. Dort existiert die Materiequelle, und dort muss er einen Zugang zu den Kosmokraten erzwingen, die als einzige den drohenden Untergang abwenden können. Dafür muss Rhodan das mysteriöse Auge in seinen Besitz bringen - ein uraltes Werkzeug, das von den Loowern geraubt wurde.

Auch in der heimatlichen Galaxis wächst die Gefahr. Mit ihrer Raumflotte haben die Orbiter das Sonnensystem besetzt - sie sehen in den Menschen gefährliche Feinde aus ihrer Vergangenheit, gegen die sie vorgehen müssen. Die Terraner scheinen auf verlorenem Posten zu stehen ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 129, Der Loower und das Auge
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2011 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0115935 9



130. Band: Die Sporenschiffe

Kurzinhalt

Vor Jahrmillionen verbreiteten sie das Leben im Universum - jetzt sind sie todbringende Waffen: die gigantischen Sporenschiffe der ehemaligen Mächtigen. Im Jahr 3587 stehen Perry Rhodan und seine Gefährten an Bord des Raumschiffes BASIS vor der unmittelbaren Konfrontation mit ihnen.

Nur wenn die Besatzung der BASIS diesen Konflikt übersteht, kann die Mission fortgesetzt werden. Die Terraner an Bord müssen ihre Heimat vor dem drohenden Untergang bewahren und zu den Kosmokraten vorstoßen. Diese sind für die Manipulation des Kosmos verantwortlich - und damit für die Weltraumbeben, die in der Milchstraße zu fürchterlichen Zerstörungen führen.

Rhodan muss auf »die andere Seite« der mysteriösen Materiequellen gelangen, um mit den Kosmokraten in Kontakt zu treten. Doch jetzt droht ihm und seinen Begleitern in der weit entfernten Galaxis Erranternohre der Kampf gegen die Sporenschiffe ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 130, Die Sporenschiffe
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2012 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0124796 4



131. Band: Kämpfer für Garbesch

Kurzinhalt

Im Jahr 3587 stehen die Völker der Milchstraße einer übermächtigen Gefahr gegenüber, die mit der Gewalt einer Naturkatastrophe auf sie zukommt. Schwere Weltraumbeben bedrohen die Sonnensysteme der Galaxis und werden in absehbarer Zeit das Leben auf allen Welten vernichten.

Das Solsystem ist währenddessen von den Orbitern besetzt. Die unheimlichen Klonwesen sehen in den Menschen Erzfeinde aus grauer Vorzeit, die Kämpfer für Garbesch, die es um jeden Preis zu vertreiben gilt. Die Orbiter geben außerdem einer neuen Geheimwaffe der Menschen die Schuld an den Weltraumbeben. Eine Raumschlacht scheint unausweichlich.

Die Terraner schweben in größter Gefahr. Hilfe kann nur ein Mensch bringen, den alle für ein Wirtschaftsgenie halten: Es ist Jen Salik, und er entwickelt einen verwegenen Plan.

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 131, Kämpfer für Garbesch
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2012 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0124797 2



132. Band: Der Auserwählte

Kurzinhalt

Das Jahr 3587: Kosmische Geschichte und das Schicksal der Menschheit verbinden sich in unterschiedlichen Regionen des Universums. In der Milchstraße sind alle Welten von zerstörerischen Weltraumbeben bedroht - der Schlüssel zur Lösung der Gefahr liegt in der fernen Galaxis Erranternohre. Dort ringen Perry Rhodan und die Besatzungsmitglieder der BASIS um die Zukunft der Heimat.

Erranternohre ist ein kosmisches Wunder, denn nur in dieser Sterneninsel existieren sowohl eine Materiesenke als auch eine Materiequelle. Seit urdenklichen Zeiten spielen sich hier Geschehnisse von ungeheurer Tragweite ab, und nur hier scheint es einen direkten Zugang zu den Kosmokraten zu geben.

Wollen die Terraner ihre Heimat vor der Vernichtung bewahren, muss ein Auserwählter auf »die andere Seite der Materiequellen« gehen. Die Kosmokraten akzeptieren aber nur einen einzigen - so kommt es zum Duell zwischen Atlan und Perry Rhodan ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 132, Der Auserwählte
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2012 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0124798 0



133. Band: Duell der Erbfeinde

Kurzinhalt

Das Jahr 3587: Hilflos stehen die Völker der Milchstraße einer übermächtigen Gefahr gegenüber. Verheerende Weitraumbeben bedrohen die Sonnensysteme der Galaxis und werden in absehbarer Zeit das Leben auf allen Welten zerstören.

Währenddessen erwacht der Hordenführer Amtranik aus einem Millionen Jahre währenden Schlaf. Einst war er Anführer der sogenannten Kämpfer von Garbesch, die einen zerstörerischen Krieg in die Milchstraße trugen. Erst die Ritter der Tiefe konnten sie schlagen. Jetzt will er den uralten Plan vollenden - er sieht in den Menschen die Feinde von einst, die er vernichten muss.

Es gibt nur einen, der Amtranik auf halten kann: Es ist der Terraner Jan Salik, der jüngste Ritter der Tiefe. Es kommt zum Zweikampf zwischen dem Ritter und dem Hordenführer - ein Duell uralter Erbfeinde ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 133, Duell der Erbfeinde
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2012 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0124799 8



134. Band: Kampf gegen die VAZIFAR

Kurzinhalt

Ende des Jahres 3587: Nachdem sie gefährliche Missionen in den Tiefen des Alls bewältigt haben, sind Perry Rhodan und seine Gefährten mit der BASIS auf dem Rückweg zur Milchstraße. Womit niemand rechnen konnte: In der heimatlichen Sterneninsel herrscht eine explosive Lage.

Der Hordenführer Amtranik, ein uraltes Wesen, folgt einem Plan, der vor einer Million Jahren entwickelt worden ist. Amtranik will die raumfahrenden Zivilisationen der Milchstraße vernichten.

Vor einer Million Jahren konnten die Ritter der Tiefe seinen Angriff stoppen. Diesmal scheint es nur einen zu geben, der sich ihm entgegenstellen kann: Es ist Jen Salik, der letzte Ritter der Tiefe. Es kommt zum tödlichen Showdown zwischen dem Mann von der Erde und dem Krieger aus der Vergangenheit ...

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 134, Kampf gegen die VAZIFAR
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2013 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0124800 4



Copyright

© 2012 Gert Fritzsche
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and with the Back-Cover Texts being [1].
A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".

[1] - "Laire"; "Murcons Vermächtnis"; "Grenze im Nichts"; "Das Loch im Universum"; "Armada der Orbiter"; "Geburt einer Dunkelwolke"; "Die Energiejäger"; "Der Loower und das Auge"; "Die Sporenschiffe"; "Kämpfer für Garbesch"; "Der Auserwählte"; "Duell der Erbfeinde"; "Kampf gegen die VAZIFAR"


home Skyline von Prora

Breadcrumb-Navigation

Copyright © 2012 Gert Fritzsche
Diese Seiten steht unter der
GNU Free Documentation License
Stand: 2013-07-02