Perry Rhodan

14. Zyklus: PAN-THAU-RA

Handlung

Im Mai 3586 bricht die BASIS zur Galaxie Tschuschik auf, um den Hinweisen BARDIOC nachzugehen und sein Sporenschiff, die PAN-THAU-RA, zu suchen.

Bald nach dem Start empfangen an unterschiedlichen Stellen im Universum Kershyll Vanne, der 7-D-Mann, an Bord der BASIS, Ernst Ellert auf EDEN II und Perry Rhodan an Bord der SOL einen abrupt abbrechenden Hilferuf von ES.

Tschuschik/ Algostgermaht

In den Außengebieten von Tschuschik trifft die BASIS auf die dort am weitesten verbreitete Spezies, die Wynger. Wynger sind kleinwüchsige Humanoide mit einer bronzefarbenen Haut, welche der obersten Gottheit, dem Alles-Rad, huldigen. Religiöses Zentrum von Tschuschik oder Algstogermaht ist der Riesen-Planet Välgerspäre, der als einziger Planet mit seinen 47 Monden um die Sonne Torgnisch kreist. Das Torgnisch-System ist eine Pilgerstätte für Gläubige, die sich durch die Prozedur „Über-das-Rad-Gehen“ Heilung ihrer Krankheiten versprechen. Die Priesterkaste der Wynger, die Kryn, sorgt für einen reibungslosen Ablauf auf den zwölf wichtigsten Monden, welche Stationen des „Über-das-Rad-Gehen“ sind.

Auf Kschur erfährt der Soldat Plondfair trotz seines Alters von 27 Jahren seine „Berufung“, die höchste Ehre für Wynger, die normalerweise nur in jungen Jahren vergeben wird. Obwohl er ein Kritiker am System ist und das Alles-Rad für eine Lüge hält, macht er sich per Transmitter auf nach Välgerspäre und trifft dort auf den Terraner Hytawath Borl und Demeter, die zwischenzeitlich auf der BASIS von Roi Danton als Wyngerin identifiziert wurde.

Zu dritt finden sie den Weg nach Quostoht, einer künstlichen Welt, deren Bewohner glauben, dass Quostoht die einzige Welt im Universum sei, und als oberste Instanz den LARD ansehen.

Sie werden vom LARD gefangengenommen, aber bald wieder freigelassen, um wichtige Mission für ihn zu übernehmen. Dabei stellen sie bald fest, dass Quostoht zu einem Dreizehntel aus dem Hyperraum in den Normalraum ragt, zu zwölf Dreizehntel allerdings im Hyperraum verankert ist und in der Gesamtheit mit der PAU-THAU-RA identisch ist.

Unterdessen finden die Terraner an Bord der SOL und BASIS heraus, dass On- und Noon-Quanten aus dem Hyperraum fließen.

On- und Noon-Quanten gehören zum festen Bestandteil der Sporenschiffe der Mächtigen. On-Quanten erzeugen im Normalraum Leben, Noon-Quanten steigern die Intelligenz dieses Lebens.

BARDIOC wollte mit diesen Biophoren seine eigenen Lebensformen züchten und war gezwungen, das Sporenschiff zu verstecken.

Da Biophoren aufgrund ihrer Fähigkeiten mit jeder Art von Leben reagieren und deshalb in speziellen Behältern aufbewahrt werden müssen, kam es durch die ungesicherten Biophoren an Bord der PAN-THAU-RA zur Bildung von abnormalem Leben, welches über die Jahrtausende die PAN-THAU-RA bis auf Quostoht eroberte. Während der Kämpfe um Quostoht gelingt es Hytawath Borl, die Terraner zu kontaktieren, die mittlerweile herausgefunden haben, dass das Alles-Rad mit dem LARD identisch ist.

Ein Kommandounternehmen kapert ein Museumsschiff und dringt nach Quostoht vor. Im Auftrag des LARD dringen die Terraner in den im Hyperraum gelagerten Teil der PAN-THAU-RA vor und erringen schließlich den Sieg über die dort herrschende Rasse der Ansken, indem die Solgeborenen die Jungkönigin Dorania unterstützen, welche die Ansken befriedet.

Die Solgeborenen drängen darauf, dass ihnen die SOL übergeben wird, damit sie durchs Universum ziehen können. In der Zentrale der PAN-THAU-RA unterdessen erkennen Perry Rhodan und die Terraner, dass der LARD in Wirklichkeit der Roboter Laire ist, der sich damals BARDIOC angeschlossen hatte.

Terra und Milchstraße

Inzwischen landet die Invasion der Loower in der Milchstraße. Die Loower, auch bekannt als Trümmerleute, durchstreifen seit Urzeiten das Universum auf der Suche nach dem „Auge“ und hinterlassen überall Signalfeuer in Form verfallen wirkender Neunturmanlagen in Kreisform, den „Trümmeranlagen“. Diese Trümmeranlagen pulsieren im exakten Rhythmus von 23 Stunden und 18 Minuten.

Angelockt durch Psi-Signale, die Boyt Margor – den Mutanten aus der Provcon-Faust – aufladen, besetzen die Loower das Solsystem.

Während Boyt Margor im Sockel der Cheops-Pyramide das „Auge“ findet und durch Experimente dessen Macht erforscht, fallen auch die Gys-Voolbeerah/ Molekülverformer in der Milchstraße ein, um eine neues Imperium, welches sie seit je her Tba nennen, zu gründen. Durch Verhandlungen mit den Gys-Voolbeerah erreicht Julian Tifflor bald eine Einigung. Die Gys-Voolbeerah besiedeln den Planeten Targriffe in ihrer Urform.

Durch seine Experimente lernt Boyt Margor, das Auge besser zu beherrschen. Er schafft Hyperraumnischen, in die er sich zurückziehen kann.

Die Menschheit erfährt inzwischen den Grund für die Suche der Loower nach dem Auge. Das Auge ist der Schlüssel für den Zugang zu einer ganz bestimmten Materiequelle, die für die Loower existenzielle Bedeutung hat.

Quelle:

Artikel PAN-THAU-RA (Zyklus). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 1. Mai 2009, 10:07 UTC.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=PAN-THAU-RA_%28Zyklus%29&oldid=470236
(Abgerufen: 8. Juli 2009, 19:14 UTC)



118. Band: Aufbruch der BASIS

Kurzinhalt

Das Jahr 3586: Seit ein Notruf der Superintelligenz ES eintraf, warten neue Herausforderungen auf die Menschheit. Ein geheimnisvolles Objekt namens PAN-THAU-RA entgleitet in der fernen Galaxis Tschuschik der Kontrolle uralter Wesen. Tod und Vernichtung drohen den Bewohnern zahlreicher Sterneninseln, darunter auch der Milchstraße.

Die BASIS ist das größte Raumschiff, das je im Solsystem gebaut wurde; sie startet mit mehr als zehntausend Menschen an Bord zu einer Expedition ins Ungewisse. Schon bald stellt sich heraus, dass der Tod die BASIS begleitet.

Auch Perry Rhodan ist mit der SOL auf der Suche nach der PAN-THAU-RA. Der Terraner weiß, dass ihn ein verschollenes Sporenschiff der Mächtigen erwartet – was seit Jahrmillionen das Leben im Universum verbreitet, bringt jetzt den Tod ...
(Zitat: Verlagsinformation)

Quelle:

Artikel Aufbruch der BASIS (Silberband). In: Perrypedia. Bearbeitungsstand: 13. Dezember 2008, 07:49 UTC.
URL: http://www.perrypedia.proc.org/index.php?title=Aufbruch_der_BASIS_%28Silberband%29&oldid=417976
(Abgerufen: 8. Juli 2009, 19:59 UTC)



119. Band: Facetten der Ewigkeit

Kurzinhalt

Im Jahr 3586:
Schon sehr lange warten die Trümmerleute, die sich selbst Loower nennen, auf einen sechsdimensionalen Impuls, der sie auf die Spur eines geheimnisvollen Objekts führen soll.

Es wurde vor Äonen entwendet und auf einen unbewohnten Planeten verborgen - seither durchstreifen die Trümmerleute das Universum auf der Suche danach.

Der unbekannte Planet ist heute Terra, die Heimat der Menschen. Das geheimnisvolle Objekt, das "Auge" des Roboters Laire, das die Loower um jeden Preis wieder in ihren Besitz bringen wollen, wurde bereits von den Ägyptern gefunden. Seit Jahrtausenden lagert es in der Cheopspyramide.

Der machtbesessene Mutant Boyt Margor erbeutet das "Auge" und nutzt es für seine eigenen Zwecke. Damit zwingt er die Loower, das Solsystem mit ihrer Flotte zu übernehmen. Achtzehntausend Kampfraumschiffe materialisieren - genau zu der Zeit, als Margor die Macht auf Terra übernehmen will …

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 119, Facetten der Ewigkeit
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2009 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 80084 7



120. Band: Raumschiff des Mächtigen

Kurzinhalt

Im Jahr 3586 n.Chr. ist die PAN-THAU-RA zu einer ungeahnten Bedrohung für viele Galaxien und ihre Bewohner geworden. Vor langer Zeit war das einstige Sporenschiff des Mächtigen Bardioc dazu bestimmt, Leben zu verbreiten. Aber Bardioc beging Verrat, und das riesige Sporenschiff liegt seither im Hyperraum verborgen. Nur ein Bruchteil seiner Masse bleibt sichtbar und zugänglich.

Ein verstümmelter Hilferuf der Superintelligenz ES ist der Anlass für zwei Hilfsexpeditionen der Terraner.

An Bord seines Raumschiffes SOL erreicht Perry Rhodan die Galaxis Algstogermaht, nahezu zeitgleich mit der BASIS, dem gewaltigsten Trägerraumschiff, das jemals für Menschen gebaut worden ist.

In der Maske von Suskohnen dringen Rhodan und seine Terraner in die PAN-THAU-RA ein. Doch wer ist der mächtige Gegner, vor dem sie bestehen müssen, wenn sie tiefer in das Sporenschiff vorstoßen?

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 120, Raumschiff des Mächtigen
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2009 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0103047 7



121. Band: Orkan im Hyperraum

Kurzinhalt

Im Jahr 3586 nach Christus:
Die BASIS ist das gewaltigste Raumschiff der Menschheit. Zusammen mit der SOL, dem hantelförmigen Fernraumschiff Perry Rhodans, folgt sie einem verstümmelten Hilferuf der Superintelligenz ES. Ihr Weg führt sie zur PAN-THAU-RA, einst das Sporenschiff des Mächtigen Bardioc und dazu bestimmt, das Leben im Universum zu verbreiten.

Doch seit Bardiocs Verrat liegt das Sporenschiff im Hyperraum verborgen, nur ein Bruchteil seiner Masse ist zugänglich.

Und im Innern brodelt eine Gefahr für weite kosmische Regionen. Rhodan und seine Begleiter wollen diese Bedrohung um jeden Preis abwenden. Dazu müssen sie in die PAN-THAU-RA eindringen, getarnt als Soldaten eines fremden Herrschers - und den Kampf aufnehmen gegen die Mächte, die jetzt das Sporenschiff beherrschen.

Zitat:

Text Bucheinband Rückseite. In: Band 121, Orkan im Hyperraum
Ungekürzte Lizenzausgabe der RM Buch und Medien Vertriebs GmbH und der angeschlossenen Buchgemeinschaften
© 2009 by Verlagsunion Erich Pabel - Arthur Moewig KG, Rastatt, Buch Nr. 0103048 5



Copyright

© 2010 Gert Fritzsche
Permission is granted to copy, distribute and/or modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License, Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and with the Back-Cover Texts being [1].
A copy of the license is included in the section entitled "GNU Free Documentation License".

[1] - "Facetten der Ewigkeit"; "Raumschiff des Mächtigen"; "Orkan im Hyperraum"


home Skyline von Prora

Breadcrumb-Navigation

Copyright © 2010 Gert Fritzsche
Diese Seiten steht unter der
GNU Free Documentation License
Stand: 2010-01-23